www.hgeiss.de

22.11.22 Warum hat Österreich Südtirol verloren?

Kommentar zum Film

https://www.youtube.com/watch?v=58Olyuoxd7A

 

Der Kuhhandel Hitlers mit Mussolini über Südtirol sollte auch dem einfältigsten Neonazi die Augen darüber öffnen, für wen Hitler tatsächlich stand. Die deutsche und österreichische Bevölkerung waren ihm immer egal, er erfüllte die Interessen jener, die ihn an die Macht gehievt hatten und das waren zuvorderst internationale Konzerne, die Deutschland als Werkzeug gegen Russland brauchten und - für ihren feuchten Traum eines grenzenlosen Europas. Wie Brecht schon feststellte, war das erste Volk, das die Nazis erobert haben, das deutsche. Ob Hitler und Mussolini tatsächlich vor dem 1. Weltkrieg in England im Tavistock Institut als Agenten ausgebildet wurden, wie es der englische Historiker Greg Hallett behauptet, kann ich nicht beurteilen. Hitlers Verschenken eines uralten deutschsprachigen Landes, ließen diesen Schluss auf jeden Fall zu.

 

@commenter4190 antwortete:

Südtirol ist kein "Altland germanischer Sprache", sondern ein nach dem Ende des Römischen Reiches GERMANISIERTES Land, das noch während des größten Teils des Mittelalters von Ladinern besiedelt war, im Vinschgau noch bis Mitte 1700. Und heute machen sie 4% der Bevölkerung aus. Sehr seltsam sind die Deutschen. Wenn jemand sagt „Preußen war immer ein germanisches Land“ oder „die Sudeten waren immer ein germanisches Land“ oder „Schlesien war immer ein germanisches Land“, würde er lügen, denn diese Länder wurden im Mittelalter mit dem Schwert erobert BRUTAL GERMANISIERT, sogar mit Ausrottung der Einheimischen (ALTPRUSSEN, BALTISCHE VÖLKER wie die Litauer). Heute sind diese Länder nicht mehr deutsch, weil ihr den Zweiten Weltkrieg VERLOREN habt und jene Länder VERLOREN, die zu Recht wieder Slawische sind.

 

Antwort an  @commenter4190 

Wie der interessante Film ausführt, gehörte Südtirol lange zum Heiligen römischen Reich deutscher Nation, danach lange Zeit zu Österreich-Ungarn. Dass in noch früheren Zeiten einmal das Römische Reich geherrscht hat, weiß jeder. Dieses räuberische Imperium hatte sich auch nördlich der Alpen etwa bis zur Donau ausgebreitet. Aber die Geschichte und die Ausdehnung der unterworfenen Territorien sind bekannt. Aber das war nicht mein Thema, denn welcher Landstrich ist nicht irgendwann von anderen Völkern bewohnt oder beherrscht worden? Niemand würde es den Kelten – wenn es diese noch gäbe - oder wem auch immer aushändigen und die in Jahrhunderten „eingewachsene“ Bevölkerung vertreiben lassen oder ihnen ihre Sprache verbieten. Genau das ist aber vor hundert Jahren in Südtirol geschehen, und Ähnliches geschah und geschieht auch heute in anderen europäischen Landstrichen. Was die italienischen und deutschen Faschisten verbrochen haben, war gegen jede Ethik und jedes Völkerrecht. Würde man heute die italienische Bevölkerung aus der Region vertreiben oder ihnen ihre Sprache verbieten, wäre das Verbrechen nicht weniger groß.

 

@commenter4190  Du kannst also keine deutschen Texte verstehen? Warum antwortest du dann auf einen? Das erklärt die Themaverfehlung. Mit einer Diskussion auf Englisch kann ich leider nicht dienen, da mein verblasstes Schulenglisch keine Debatte über Historie und Ethik zulässt. Sorry. PS: Es wäre auch hilfreich, wenn Diskutanten Namen und Gesicht zeigen würden.