www.hgeiss.de

13.11.19 Ende der ärztlichen Schweigepflicht

zu Project Nightingale: Google geht auf Patientenjagd

Vielleicht sollten wir uns erst um die Problematik vor der eigenen Haustür annehmen.

"Gesundheitsminister" - seit jeher ein Job für Lobbyisten - derzeit durch Jens Spahn besetzt, wird durch die Einführung der elektronischen Patientenakte auch die sensibelsten Krankendaten jedem Arzt, jeder Kasse und jedem, der sich Zugang verschaffen kann, zugänglich machen. Dies wäre faktisch das Ende der ärztlichen Schweigepflicht, wie ein besorgter Arzt unlängst in unserer Zeitung warnte. Seine Kollegen sollten auch verstehen, dass dabei die Axt an die Wurzeln ihres Berufsstandes gelegt wird und es nicht nur um die Gefahr des gläsernen Patienten geht.
Aber Spahn will ja auch die Impflicht und die Widerspruchslösung zur Enteignung menschlicher Körper in der Hoffnung, dass bei Komapatienten Widerspruch aus tausenderlei Gründen ausbleiben wird.