www.hgeiss.de

11.11.19 Augenwischer!

zu "Automatisierte umfassende Einkommensprüfung" statt "Bedürftigkeitsprüfung"

So eine Augenwischerei!
35 Jahre als Beitragszahler mindestens erforderlich, um in den Genuss der Mindestrente zu kommen. Und alle anderen, die sich wirklich am Existenzminimum bewegen, weil sie aus den verschiedensten Gründen diese Jahre nicht zusammen bekommen? Weil sie sich um die Familie gekümmert haben, um die Alten, um wem immer. 35 Jahre - soviel werden zukünftig die wenigsten in die Rentenversicherung einzahlen können, bei den immer normaler werdenden prekären Beschäftigungsverhältnissen, geschaffen durch Rot-Grün. Statt endlich die Rentenversicherung, wie etwa in Österreich durch alle finanzieren zu lassen, durch Beamte, Politiker und Selbstständige und statt endlich die Unternehmen nicht mehr noch durch Subventionen und Steuerabschreibungen zu belohnen, wenn sie Menschen durch Maschinen ersetzen und wenigstens mit einer pauschalen Automatisierungsabgabe am Rententopf mitzahlen zu lassen, statt dessen diese neue Mogelpackung. Ich bitte - ich meine es ehrlich - eindringlich darum, dass mir jemand auch nur eine soziale Sache aufzählt, die diese Regierungen in den letzten Jahrzehnten für ihre Bürger geleistet haben!

@BoMbY schrieb: "wobei Erziehungs-, Pflege- und Krankheitszeiten angerechnet werden" ...

Du behauptest also, dass Erziehungs-, Pflege- und Krankheitszeiten angerechnet werden?
Meine verstorbene Mutter hat zu ihren Lebzeiten knapp zweihundert Euro Rente bekommen. Die Kindererziehungszeiten sind ihr angerechnet worden, wohl auch das Jahr Arbeitsdienst und ein paar schlechtbezahlte Arbeitsjahre vor ihrer Hochzeit, in der Zeit nach dem Krieg. Sie hat aber nicht nur zwei oder vier Jahre ihre Kinder versorgt, sondern solange, bis sie auszogen und sie hat sich um Enkel und Urenkel gekümmert, wann immer es nötig war. Sie hat sie sich um eine greise Nachbarsfamilie bis zum Tod gekümmert, dann um ihre greisen Eltern und Schwiegereltern, schließlich war sie selber alt.
Keine Behörde honoriert eine derartige Lebensleistung. Da muss schon erst der medizinische Dienst eine Pflegestufe bescheinigen, doch seit wann gibt es das und was für Papierkrieg ist dafür nötig! Und Krankenzeiten? Wie willst du die bei einer klassischen Hausfrau feststellen?