www.hgeiss.de

 

14.12.19 Massenversuche an der Bevölkerung

zu Aussetzung an Umwelthormon Bisphenol A höher als bislang angenommen

So läuft es immer bei uns Zweibeinern. Wir schaffen Dinge, von denen uns nur der Gebrauchswert und der mögliche Gewinn daraus interessieren. Wir haben nur unsere fünf Sinne und ein paar grobe Messwerkzeuge, wir messen Größe und Gewicht, Herstellungskosten, Haltbarkeit und Lagerverhalten.Tausend andere Aspekte und Wechselwirkungen bleiben uns völlig verborgen. Was wir mit dem Mikrometer messen sollten, messen wir gleichsam mit dem Tachometer oder mit einer Waage.

"Stell dir vor", sagte Herr Pfifkas kreidebleich zu seiner Frau, "es gibt heute etwa 1 Million verschiedener chemischer Verbindungen! Von ungefähr 5000 weiß man in etwa, welche Auswirkungen sie auf die Menschen haben. Mit weiteren 40000 heißt es, habe man Erfahrungen aus Tierversuchen. Von den restlichen 955000 weiß man so gut wie nichts. Über Kombinationswirkungen weiß man sowieso noch überhaupt nichts..."

Herr Pfifkas legte die Tageszeitung beiseite und öffnete das Fenster. Bei uns wisse man eben nur, was sich lohne zu wissen, erwiderte seine Frau.

aus: Geschichten von Herrn Pfifkas, Geiss Haejm
http://www.hgeiss.de/texte/pfifkas/pfifkas.htm