www.hgeiss.de

21.11.21 In meinem "Sprachozean" tummeln sich heute Haie und Seeungeheuer...

zu Der Lockdown als Chance

Der Kommentar wurde nach etwa 2 Stunden gesperrt, bzw. über den tatsächlich nie erfolgten Umweg über die "Trollwiese", wodurch im Forum dann keine Zensur zu erkennen ist.

Lieber Eisenberg, aus meinem "Sprachozean" (was für ein Begriff!) steigen bei Quarantäne und Lockdown andere Gedanken auf. Eventuell hilft mir Eingesperrtsein den Wert von Freiheit zu erkennen. Oder zu merken, wie wir durch die Medien dauerbelogen und gehirngewaschen werden. Vielleicht auch die Erkenntnis, wie ungern wir mit uns alleine sind, wie sehr wir die anderen brauchen..
Klar kann man aus allem irgendetwas lernen. Aber die wichtigste Lehre sollte nicht das Erkenntnis der inneren Leere sein, sondern der heilige Zorn darüber, was sich ein total verkommenes politisches System anmaßt und uns Schikanen noch als Hilfe zu verkaufen versucht. Die eindeutig erkennbare absichtliche Beleidigung unseres Verstandes sollte unsere Reste von Selbstwertgefühl und Stolz aktivieren. Oder die von Mitgefühl, mit den vom Staat missbrauchten Kindern und Alten, mit den gequälten Frauen im Kreißsaal.
Der Arrest sollte uns auch die Zeit geben über die Geschehnisse dieser von oligarchischen Gierschlunden verordneten Pandemie nachzudenken. Oder über die politischen Akteure, die gegenwärtig die Grausamkeiten auf die Spitze treiben und allesamt nicht gewählt sind: Von der Leyen, die nach völligem Versagen als Ministerin von Merkel an die Spitze der EU gehievt wurde. Oder Merkel selber, die dieses Land ruiniert hat und die auch heute noch, obwohl sie nicht mehr zur Wahl stand und ihre Partei abgewählt wurde, wie eine losgerissene Kanone, bis zum letzten Tag ihrer Geschäftsführung, über Deck poltert. Oder im schönen Austria der nicht gewählte Schallenberg, der als Kanzler vom Himmel fiel, weil bei seinem Vorgänger die Immunität aufgehoben wurde und er sich wegen vermutlich krimineller Taten der Justiz stellen muss.
Oder Söder. Ist der nicht unlängst wegen Verfassungsverstoß - gerade wegen der ungerechtfertigten Einsperrung seiner Bayern - vom Bayrischen Verfassungsgericht gemaßregelt worden? Und haben sich – unter seiner Führung - nicht Parteikollegen wegen Maskenschieberein ins Unrecht gesetzt? Oder Spahn, dem als Pharmalobbyist die Gesundheit des Landes anvertraut wurde, obwohl man, wenn man bei ihm nachbohrt, von einem Sumpf in den nächsten stolpern?
Doch Götz Eisenberg macht sich derartige Gedanken nicht, er lässt aus seinem „Sprachozean“ merkwürdige feingeistige Gedanken aufsteigen. Tut mir leid, diese Überlegungen können wir uns wieder in Zeiten der Freiheit widmen, nicht aber in Zeiten der Einsperrung und der Zerstörung unseres Gemeinwesens. Aber vielleicht sollte Eisenberg mal seine Feingeistigkeit dafür verwenden zu erkennen, dass schon die erzwungene Maskerade den Menschen mit den Gesichtern den sichtbaren Teil ihre Individualität raubt.